logo

Select Sidearea

Populate the sidearea with useful widgets. It’s simple to add images, categories, latest post, social media icon links, tag clouds, and more.
hello@youremail.com
+1234567890
 

Über uns

Engineering und Herzblut für dein Zweirad-Abenteuer

Erfahrung und Expertise

Unterstützung bei Sondereintragungen

Entwicklung von Sonderteilen

Getriebe Instandsetzung

Fahrwerk-Service

Komplettes Sortiment Siebenrock

Original BMW Ersatzteile

Gabel Service

Motorenbau

Fertigung von Sonderteilen

Komplettes Sortiment Hattech

Komplettes Sortiment Wilbers

Komplettes Sortiment Magura

Oakleaf Engineering zurück zu den Wurzeln

Seit meinem 11ten Lebensjahr begeistere ich mich für Einspurfahrzeuge. Los ging es mit Mountainbikes. Da im Mountainbike Sport ständig etwas kaputt ging, war ich schnell in der Lage mein Fahrrad selbst zu reparieren und schon bald fing ich an mir erste Teile selbst zu bauen. Bei meinen ersten Bauvorhaben fand ich rege Unterstützung von Herrn Goldbrunner, der dem einen oder anderem noch durch seine Zeitschrift:Flugzeuge selber bauen bekannt ist. Meine ersten selbst hergestellten Bauteile waren allesamt GFK Bauteile (Glasfaserverbund).

Seit meinem 18ten Lebensjahr ist die Begeisterung für Motorräder hinzugekommen. Das erste war eine GPZ 600. Die wurde natürlich ordentlich umgebaut und schon bald gegen eine Aprillia RS 250 eingetauscht. Auch an diesem Motorrad habe ich einiges optimiert. Als Beispiel sei hier nur die Hubraumerweiterung auf feurige 310 ccm erwähnt. Danach fand eine Ducati 748r zu mir. Dieses fast perfekte Motorrad wurde aber nur gefahren und gewartet. Parallel dazu baute ich aber eine Suzuki RG 500 Gamma auf. Mit 17 Zoll Räder GFK Verkleidung und Joly Moto Anlage sollte diese Motorrad an die 500 ccm Renner der frühen 90ger Jahre erinnern.

2005 während des zweitens Semesters im Maschinenbau Studium erblickte ich auf Aachens Straßen eine HPN Sport. Das war Liebe auf den ersten Blick und für mich war klar, das wird das Motorrad mit dem ich einmal alt werden möchte. Hier sei einmal erwähnt, dass es viel schwieriger ist, das Motorrad fürs Leben zu finden als die passende Ehefrau. Dieser wunderschöne luftgekühlte Motor, das unglaublich hohe Fahrwerk und die Gewissheit jederzeit für die Dakar gerüstet zu sein hat mich einfach begeistert. Seit dem also beschäftige ich mich mit diesen 2 Ventil Motorrädern, aus dem man ja bekannter Weise nicht nur Enduros bauen kann. 2010 fand dann endlich eine echte HPN (Rahmennummer 407) zu mir, die seitdem Basis für die Entwicklung meiner Produkte ist.

Aus der Begeisterung für dieses Motorrad gründete ich dann im Frühjahr 2018 die Oakleaf Engineering und möchte seit dem auch andere Menschen die Möglichkeit bieten sich Ihren Traum mit 2 Ventilen zu verwirklichen. Dazu habe ich eine kleine, aber sehr professionelle Feinmechaniker Werkstatt eingerichtet, in der vom WIG Schweißgerät bis zur CNC Fräsmaschine alles vorhanden ist um Motorräder und Motoren auf BMW 2 Ventil Basis in hervorragender Qualität zu bauen. Die erforderlichen Bauteile für diese Vorhaben werden auf modernen CAD Systemen konstruiert und entweder direkt vor Ort oder durch Zulieferer gefertigt.

Trotz aller Liebe für Motorräder lasse ich mich aber auch gerne für andere Produkte begeistern. Als Beispiel kann hier das legendäre Mauser 98 System genannt werden, für das wir bei Oakleaf im Rahmen eines Reverse Engineerings Fertigungsunterlagen bzw. CAD Modelle erstellt haben.

Wenn Sie also ein tolles Motorrad auf 2 Ventil Basis haben wollen ist Oakleaf Engineering ihr Ansprchpartner. Schicken Sie mir eine Nachricht und wir sprechen Ihr Projekt durch.